Janne Kummer, Anton Krause & Steph Holl-Trieu

A Travelogue of Morphing Bodies

  • Game
  • Performance
  • 2022/2023
  • Englisch

Online Game auf HAU4

Um „A Travelogue of Morphing Bodies“ zu Hause spielen zu können, muss es auf den eigenen Computer kostenlos heruntergeladen und installiert werden.

Download:

1,6 GB freies Speichervolumen auf dem Computer benötigt.

Untenstehend findet ihr eine Anleitung, was nach dem Download zu tun ist.

Computer Anforderungen:

Betriebssystemversionen MacOS: MacOS 11, 12, 13

Betriebssystemversionen Windows: Windows 11, 12

Computermaus & eine intakte Internetverbindung. Wir empfehlen, dass ihr euch dafür an ein WLAN-Netz anschließt.

Das Game ist mit und ohne VR-Brille zugänglich.

 

Gameplay:

Startet das Erlebnis, indem ihr euren Namen eingebt und auf "Begin Transfiguration” klickt.

Sobald ihr die Einführung abgeschlossen habt, könnt ihr euch durch das Drücken der WASD- oder PFEIL-Tasten auf eurer Tastatur durch den Raum bewegen. Beachtet jedoch, dass jedes Level unterschiedliche Bewegungsmuster hat.

Um sich im Level JAWS 1 zu bewegen, drückt abwechselnd die Tasten Q und O auf eurer Tastatur. Um eure Bewegung zu beschleunigen, drückt sie schneller. 

In JAWS 2 werdet ihr aufgefordert abzutauchen, indem ihr eure Atmung intensiviert und sie mit dem Atembalken synchronisiert. Während sich der Balken auflädt, atmet ein und drückt "B", um ihn “aufzublasen“. Während er sich entlädt, atmet aus und lasst die Taste "B" los, um abzutauchen.

Keine Sorge, diese Informationen werden im Spiel immer wieder angezeigt.

Weiterentwicklung:

„A Travelogue of Morphing Bodies“ befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Dafür brauchen wir eure Beteiligung. Schickt uns eure Eindrücke und Anmerkungen sehr gerne per Mail an die folgende Adresse: Morphingbodiestravelogue@gmail.com.

Da sich das Game noch in der Entwicklung befindet, ist es möglich, dass ihr hin und wieder mit Bugs konfrontiert seid. Wir arbeiten kontinuierlich an der Anwendung und versuchen, sie stabiler zu machen. Schickt Fehler oder Unannehmlichkeiten gerne ebenfalls an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Vielen Dank!

“Leaking Bodies Toolkit”

Workshop mit Janne Kummer und Anton Krause

21.1.2023, 15:00 / HAU3
Dauer: 2,5–3 Stunden
max. 20 Teilnehmer*innen

Anmeldung bis 20.1.23 unter anmeldung@hebbel-am-ufer.de

In diesem Workshop werden wir untersuchen, wie wir unsere Körper mit Hilfe von unterschiedlichen Sensoren mit virtuellen Erfahrungsräume verknüpfen können. Ihr erhaltet eine Übersicht, welche Sensoren sich zur Erfassung körperlicher Daten besonders eignen und wie sich die gewonnenen Daten mit der Programmierumgebung Unity, die u.a. zur Entwicklung von Computerspielen genutzt wird, koppeln lassen. Am Ende des Workshops werdet ihr euren Avatar mit euren Körperdaten (z.B. Atmung oder Puls) steuern können.

Bitte bringt einen Laptop mit. Anforderungen:

Windows
Version Betriebssystem: Windows 7 (SP1+) und Windows 10, nur 64-bit Versionen
CPU (Prozessor): X64-Architektur mit SSE2-Befehlssatzunterstützung, Apple Silicon
Grafik-API (Grafik-Programmierschnittstelle): DX10, DX11 und DX12-fähige Grafikprozessoren

macOS
Version Betriebssystem: High Sierra 10.13+
CPU (Prozessor): X64-Architektur mit SSE2-Befehlssatzunterstützung, Apple Silicon
Grafik-API (Grafik-Programmierschnittstelle): Intel- und AMD-Grafikprozessoren, die Metal unterstützen

Linux
Version Betriebssystem: Ubuntu 20.04, Ubuntu Windows 10, 64-bit 18.04 und CentOs 7
CPU (Prozessor): X64-Architektur mit SSE2-Befehlssatzunterstützung, Apple Silicon
Grafik-API (Grafik-Programmierschnittstelle): OpenGL 3.2+ oder Vulkan-fähige, Nvidia- und AMD-Grafikprozessoren
Solltet ihr unsicher sein, ob euer Laptop den Anforderungen entspricht, könnt ihr euch an Jan Menden wenden: j.menden@hebbel-am-ufer.de

Das neue Multiplayer-Game untersucht Körpernormen in einer Leistungsgesellschaft aus queer-feministischer Perspektive. Eindrücklich verbindet das Projekt Virtual-Reality-Performance, Gameplay und Computing mit Körpertheorien. Die Teilnehmer*innen durchqueren Welten, die an endlose Wüsten- und Berg-Landschaften erinnern. Jede dieser Umgebungen widmet sich Mechanismen der Vermessung und Optimierung von Körpern. Auf ihrer Reise befinden sich die Spieler*innen in einem Prozess der Verwandlung, der aktuelle physische Beschränkungen genauso erfahrbar macht wie mögliche künftige Freiheiten.
Als hybrides Kunstformat erforscht “A Travelogue of Morphing Bodies” die Verbindung zwischen Technologie und Performance, um soziale Interaktionen und kollektive Erfahrungen zu ermöglichen. Das Publikum kann entweder mittels VR-Brillen im HAU3 oder zu Hause am Bildschirm auf HAU4 in die Performance eintauchen. Um das Game zu Hause spielen zu können, muss es auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Es ist mit und ohne VR-Brille zugänglich. Es ist zu den Zeiten der Vorstellungen im HAU3 spielbar, sodass man auf Spieler*innen im Theater trifft.
 

Hinweis:

Am 20.1. / Im Anschluss an die zweite Vorstellung also ca. 22h
Artist Talk mit Janne Kummer, Anton Krause und Paintbucket Games
Moderation: Sarah Reimann

 

Brillenträger*innen empfehlen wir für die Teilnahme an der Performance im HAU3 Kontaktlinsen zu tragen, da sich je nach Modell Brille und VR-Brille in die Quere kommen können.

Termine

Team

Künstlerische Leitung, Konzept: Janne Kummer aka.alaska / Technische Leitung, Interaction Design, Physical Computing: Anton Krause / Gameplay, Level Design, Text: Steph Holl-Trieu, Janne Kummer, Philisha Kratz / Dramaturgie: Steph Holl-Trieu, Philisha Kratz / Entwicklung und digitale Medienproduktion (HTW Berlin): Leonid Barsht (Lead Developer), Laura Magdaleno Amaro, Ekaterina Losik, Manja Wischer, Katrina Rizakova, Maja Stark (Projektleitung XR_Unites) / Mitentwicklung an der Third Person Anwendung: Lena Biresch / Anzug-Design: Cody Körner / Sounddesign: Johannes Aue / Performance: Alecchina, Ronald Berger, Rahel Crawford, Iokasti Kyriaki Zografou Mantzakidou / Stimme GLAM: Virginia Hartmann / UI-Gestaltung: Marijn Degenaar / Produktion: Patrick Kohn / Herausgeber*innen Publikation: Steph Holl-Trieu, Maja Stark, Janne Kummer / Grafikdesign Publikation: Lion Sauterleute

Credits

Produktion: Janne Kummer, Anton Krause & Steph Holl-Trieu. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Unterstützt durch: BOL – Berlin Open Lab, Stipendium XR_Unites der Forschungsgruppe INKA, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms “Stärkung des Innovationspotenzials in der Kultur II“ mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.